NACH DER STEINMEIER-REDE AUF PARTEITAG
: Künast lobt neuen SPD-Kampfgeist

BERLIN | Den neuen Kampfeswillen der Sozialdemokraten findet die Grünen-Spitzenkandidatin Renate Künast gut: „Ich bin froh, dass die SPD den Startschuss zum Kämpfen gegeben hat“, sagte sie der Berliner Zeitung. SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier habe klar festgestellt, dass die Union der Gegner der SPD sei. Auch der Linken-Bundesgeschäftsführer, Dietmar Bartsch, äußerte sich insgesamt zufrieden über Steinmeiers Rede. In der Leipziger Volkszeitung bekräftigte er, seine Partei sehe in den Sozialdemokraten nicht länger den Hauptgegner. Dennoch bleibe es dabei, dass ein rot-rotes Bündnis auf Bundesebene nicht umsetzbar sei. Die stellvertretende FDP-Vorsitzende Cornelia Pieper warf den Sozialdemokraten ein Glaubwürdigkeitsdefizit vor. Sie verstünden nicht, „dass man gegen sich selbst keinen Oppositionswahlkampf machen kann“. (afp)