ÜBERFALL AUF NEU-ULMER OBERBÜRGERMEISTER
: El Masri schweigt zu Motiv für Angriff

MEMMINGEN | Das Rästelraten über das Motiv für den Angriff des CIA-Entführungsopfers Khaled El Masri auf den Neu-Ulmer Oberbürgermeister geht weiter. Die Memminger Oberstaatsanwältin Renate Thanner dementierte einen Bericht der Augsburger Allgemeinen, die sie mit den Worten zitiert hatte: „Offenbar glaubt El Masri, dass Noerenberg schuld an seiner Entführung durch den amerikanischen Geheimdienst im Jahr 2004 ist.“ Dies sei reine Spekulation, betonte Thanner. El Masri habe die Taten zwar eingeräumt, schweige aber weiterhin zu seinem Motiv. Keine Ermittlungsbehörde der Welt könne ihn zwingen, dazu auszusagen. El Masri sei Ende August bereits einmal im Neu-Ulmer Rathaus gewesen, um den Oberbürgermeister zu sprechen, dieser sei zu dem Zeitpunkt aber im Urlaub gewesen. Damals habe der 46-Jährige auch einen Brief mit wirrem Inhalt an Noerenberg hinterlassen, der aber keine konkreten Drohungen enthielt. Noerenberg nahm gestern seine Amtsgeschäfte wieder auf. (ap)