Dominik Brunners gedacht

ZIVILCOURAGE Kundgebung erinnert an Tod von Mutigem, der von Jugendlichen erschlagen wurde

MÜNCHEN dpa | Seine Zivilcourage bezahlte er mit dem Leben: Hunderte Menschen haben gestern in München an den von Jugendlichen erschlagenen Dominik Brunner erinnert. „Das Vermächtnis von Dominik Brunner heißt ganz klar: Man muss sich einmischen und nicht wegschauen“, so Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD). Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) mahnte, eine Gesellschaft müsse zusammenstehen und sich nicht mit Brutalität abfinden. Brunner war im September von jugendlichen Schlägern an einem Münchner S-Bahnhof zu Tode geprügelt worden, nachdem er sich schützend vor einige Kinder gestellt hatte. Bundespräsident Horst Köhler ehrte Brunner posthum mit dem Bundesverdienstkreuz. Die Demonstration organisierte die Initiative „Münchner Courage“ und die Dominik-Brunner-Stiftung für Zivilcourage.