RICHTER: „GEIZ IST EBEN NICHT NUR GEIL, SONDERN STRAFBAR“
: Pfahls muss für viereinhalb Jahre hinter Gitter

AUGSBURG | Wegen Betrugs und Bankrotts ist der ehemalige Verteidigungsstaatssekretär Ludwig-Holger Pfahls zu einer Haftstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt worden. Der 68-Jährige hatte Millionen besessen und sich gleichzeitig seinen Schuldnern gegenüber als mittellos ausgegeben. Seine Ehefrau muss wegen Beihilfe zum Bankrott und Betrug für zwei Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Der mitangeklagte Lobbyist Dieter Holzer erhielt vom Landgericht Augsburg eine Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten wegen Beihilfe zum Bankrott. „Geiz ist eben nicht nur geil, sondern auch strafbar“, sagte der Vorsitzende Richter Rudolf Weigell. Pfahls habe mit dem festen Entschluss gehandelt, die Forderungen seiner Gläubiger nicht zu begleichen und als vermögenslos zu gelten. (dpa)