Frühchen-Tode in Bremen: Chefarzt fristlos gefeuert

Seit August starben in Bremen drei Frühchen. Dann kam heraus, dass es schon vorher fünf Fälle gab. Obwohl ihr Tod ungeklärt ist, muss nun der Chefarzt gehen.

Wird der Chefarzt geopfertn um andere Hände reinzuwaschen? Bild: dapd

BREMEN taz | Der Chefarzt der Professor-Hess-Kinderklinik in Bremen, Hans-Iko Huppertz, ist fristlos entlassen worden. In seinen Verantwortungsbereich fällt die Intensivstation, auf der im August und Oktober drei Fühchen am antibiotikaresistenten Darmkeim ESBL gestorben waren.

Im September war das Gesundheitsamt, Anfang November waren die Chefetage des kommunalen Klinikverbundes und die Gesundheitssenatorin informiert worden. Zunächst hieß es da, Ende Juli sei der Keim das erste Mal identifiziert worden. Dann kam heraus, dass es schon vorher fünf Fälle gegeben hat.

"Völlig unverständlich" findet der Chef der Klinik-Holding, Diethelm Hansen, dass Huppertz diese Fälle nicht früher meldete. Hansen hat den Chefarzt Hans-Iko Huppertz entlassen. Wusste Hansen über Fehlentscheidungen von Huppertz in dem Fall? Dazu gab er keine Auskunft.

So ist die Frage nach wie vor offen, ob sich wirklich keiner der zuständigen Fachleute, Ärzte oder Schwestern auf der Station im Juli erinnert hat, dass da Ende April schon etwas gewesen war. Oder hat der Klinik-Chefarzt die Bewertung des Falls als "harmlos" zu verantworten?

Parteien setzen Untersuchungsausschuss ein

Erst nach dem dritten Todesfall am 27. Oktober hatte die Gesundheitsbehörde davon erfahren und die Experten des Robert-Koch-Institutes zu Hilfe gerufen. Als diese sich im November des Falls annahmen, kam ans Licht, dass der Keim zum ersten Mal bereits Ende April auf der Intensivstation aufgetreten ist.

Warum nicht viel früher viel stärker reagiert wurde, soll der Untersuchungsbericht des Instituts klären, der Ende November vorgelegt werden soll. Die Quelle der Infektion haben die Experten offenbar nicht mehr gefunden.

Nicht nur die oppositionelle CDU, auch die Koalitionspartner SPD und Grüne haben mittlerweile das Vertrauen verloren, dass der Bremer Klinikskandal über die zuständigen Strukturen aufgeklärt wird, und wollen am Freitag einen Untersuchungsausschuss einsetzen.

Der Bremer Ärzteverband für Kinder- und Jugendmedizin hat die fristlose Entlassung des Leiters der Kinderklinik scharf kritisiert: "Hier wird offensichtlich ein verdienter Kollege für mehrere Fehlerquellen geopfert", sagt Thorsten Spranger vom Ärzteverband. Die Frühchen-Station ist inzwischen geschlossen und wird grundlegend desinfiziert, die Kinder sind verlegt worden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.