Graduiertenkolleg für islamische Theologie: Die Emanzipation im Koran

Ein neues Graduiertenkolleg will sich mit dem Islam in Deutschland auseinandersetzen. Eine Doktorandin untersucht feministische Diskussionen in der islamischen Theologie.

Versuche den Islam besser zu verstehen: Im neuen Kolleg oder beim Tag der offenen Moschee. Bild: dapd

BERLIN taz | Wie könnte ein zeitgemäßer Islam für in Deutschland lebende Muslime aussehen? Diese Frage will das erste Graduiertenkolleg für islamische Theologie in Deutschland beantworten, das in diesem Herbst gestartet ist. Ein ambitioniertes Ziel - das Graduiertenkolleg geht es in diesem Wintersemester zunächst mit sieben jungen Doktoranden an, die am Donnerstag in Berlin ihre Forschungsfelder präsentierten.

Sie dissertieren, unterstützt von der Stiftung Mercator, jeweils an einer der sieben deutschen Universitäten, die Lehrstühle der Islamischen Theologie führen. "Wir wollen eine neue islamische Theologie für den europäischen Kontext schaffen", sagt Mouhanad Khorchide, Projektkoordinator des Graduiertenkollegs.

Die vier Doktorandinnen und drei Doktoranden wagen sich dabei auf kaum erschlossene Gebiete vor. Nimet Seker möchte beispielsweise den feministischen Diskurs der Islamischen Theologie untersuchen - und wiederbeleben. An der Universität Münster promoviert die 31-Jährige deshalb zu feministischen Perspektiven auf die Koranhermeneutik - also auf grundsätzliche Glaubensannahmen von Muslimen.

"In der Gesellschaft ist die Rolle der Frau als gleichberechtigtes Mitglied der Gemeinschaft schon relativ verbreitet", sagt Seker, "der Theologie fehlt diese Perspektive in Deutschland dagegen." Der Koran biete viele Ansätze für emanzipatorische Ideen. Diese will sie nun aus früheren feministischen Werken herausarbeiten.

Verband begrüßt Kolleg

Dass es kaum deutschsprachige wissenschaftliche Texte zu Koranauslegung und grundsätzlichen Glaubensannahmen gibt, sieht auch Ender Cetin als ein Problem an. Der Sprecher des Berliner Landesverbandes des muslimischen Dachverbands Ditib beobachtet die vorgestellten Promotionsprojekte interessiert. "Wir brauchen eine Debatte in Deutschland über den Islam, den wir haben wollen", sagt Cetin.

Der Koordinationsrat der Muslime in Deutschland (KRM), dem auch Cetins Dachverband angehört, hatte sich in der Vergangenheit mehrfach kritisch zu den Studiengängen der Islamischen Theologie an deutschen Universitäten geäußert. "Der Islam des 21. Jahrhunderts in Deutschland sollte sich auf die Basis türkischer Traditionen und Erfahrungen berufen", sagt Cetin, "aber hier weitergedacht werden und ein eigenes Flair entwickeln." Dafür biete das Graduiertenkolleg eine wichtige Grundlage.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.