BAHNTEST 2011
: Zugverspätungen nerven am meisten

BERLIN | Verspätungen und dreckige Toiletten stören Zugreisende am meisten, insgesamt finden sie die Bahn aber gar nicht so schlecht. Das geht aus dem „Bahntest 2011“ hervor, den der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland (VCD) vorstellte. Für Angaben zu Fahrplanabweichungen während der Fahrt vergeben Gäste der Deutschen Bahn im Schnitt bloß die Schulnote 3,2. In zwei von fünf Fällen sei für Verspätungen, Umleitungen und Fahrtunterbrechungen keine Begründung angegeben worden. Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Bahn eine Qualitätsinitiative angekündigt. Unter anderem sollen Züge sauberer und Kunden besser informiert werden. Der VCD ließ nun untersuchen, ob sich schon etwas getan hat. Dazu hatten zwischen April und September Hunderte Bahnkunden ihre Erfahrungen bei 1.404 Fahrten mit ICE, IC oder EC protokolliert. (dapd)