Rücktritt wegen Kontakt zu Minderjähriger

HANNOVER afp/taz | Wegen seines Kontaktes zu einer 15-Jährigen über das Internetnetzwerk Facebook hat der niedersächsische Landtagsabgeordnete Frank Mindermann (CDU) sein Mandat niedergelegt. Das teilte CDU-Fraktionschef Björn Thümler am Freitag in Hannover mit. „Wir begrüßen diese Entscheidung, Frank Mindermann folgt damit auch einem Wunsch der Fraktionsführung“, fügte Thümler hinzu. Mindermann sei auch nach eigener Einschätzung dem Anspruch eines einwandfreien moralischen Verhaltens nicht gerecht geworden.

Der 43-jährige Mindermann hatte am Donnerstag noch erklärt, er wolle sein Mandat behalten, aber im Jahr 2013 nicht erneut für den Landtag kandidieren. Die Affäre war bekannt geworden, nachdem die Eltern des Mädchens der CDU-Fraktion eine mehrseitige Dokumentation der Kommunikation zwischen der 15-Jährigen und dem Abgeordneten aus Stuhr bei Bremen zugeschickt hatten.

Darin kam es nach Angaben des parlamentarischen Geschäftsführers der CDU-Fraktion, Jens Nacke, auch „zu unangemessenen persönlichen Fragen“ durch Mindermann. Es sei aber nicht um sexuelle Belästigung gegangen. Im vergangenen August musste bereits der schleswig-holsteinische CDU-Landeschef Christian von Boetticher wegen der Beziehung zu einer 16-Jährigen zurücktreten, die er auf Facebook kennengelernt hatte.