KEINE KOALITION MIT PIRATEN
: SPD will sich nicht entern lassen

MÜNCHEN | Führende SPD-Politiker warnen vor einer Debatte über eine mögliche Koalition mit der Piratenpartei nach der Bundestagswahl 2013. „Wir wollen Rot-Grün. Es bringt nichts, über andere Optionen, zum Beispiel eine Koalition mit den Piraten, nachzudenken“, sagte der hessische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel dem Focus. Die SPD fahre aber „keine aggressive Strategie gegen die Piraten“. Der SPD-Chef von Schleswig-Holstein, Ralf Stegner, sagte: „Die Frage, ob die Piraten nach der Bundestagswahl 2013 zur Verfügung stehen, stellt sich nicht.“ Stegner räumte Schwierigkeiten in der Auseinandersetzung mit der Netzpartei ein, „weil die Piraten bisher noch kein Programm haben, außer anders zu sein als etablierte Parteien“. In Schleswig-Holstein wird im Mai gewählt. (dpa)