Niebel will Bonn entwickeln

BEWERBUNG Bundesentwicklungsminister will den Globalen Klimafonds ins Rheinland holen

BONN epd | Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) will Bonn als Zentrum der Entwicklungs- und Umweltpolitik stärken. „Wir wollen, dass die Ansiedlung von UN-Sekretariaten in Bonn weiter vorangetrieben wird“, sagte Niebel am Dienstag. Auch der Zuzug weiterer Nichtregierungsorganisationen solle gefördert werden. Als Nächstes werde sich Deutschland um den Sitz des Globalen Klimafonds bewerben. Dessen Ziel ist es, arme Länder beim Klimaschutz und bei der Anpassung an die Erderwärmung zu unterstützen. Seine Gründung war vor rund drei Jahren auf der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen beschlossen worden. Die Bundesregierung hat bereits ein Bewerbungspaket mit finanziellen Anreizen für den Fonds beschlossen. So sollen für ein Übergangssekretariat zunächst 1 Million Euro bereitgestellt werden und der Fonds 300 Mitarbeiter haben. Neben Bonn bewerben sich Genf und Mexiko-Stadt um den Sitz.