Verrechnet: Forscher korrigieren sich

KINDER Nicht die Hälfte, sondern nur 27 Prozent der Bildungsfernen wollen Betreuungsgeld statt Kitas

BERLIN taz | Es ist doch nicht so dramatisch: Nicht ganz so viele bildungsfernere Eltern bevorzugen das Betreuungsgeld, anstatt ihre Kinder in die Kita zu bringen. Die WissenschaftlerInnen der TU Dortmund haben eine Zahl in ihrer Studie, über die auch die taz am Montag berichtete, korrigiert. Am Sonntag hatte es noch geheißen, dass 54 Prozent der Eltern ohne Schulabschluss oder mit Hauptschulabschluss das Betreuungsgeld statt der Kita wählen wollen. Dabei hatte man versehentlich zwei Prozentzahlen addiert, die sich auf unterschiedliche Gruppen bezogen.

Von den Eltern ohne Abschluss hatten 31 Prozent angegeben, das Betreuungsgeld sei der Grund für ihre Angabe, das Kind nicht in die Kita geben zu wollen. Unter denen mit Hauptschulabschluss waren es 23 Prozent. Wenn man beide Gruppen zusammen betrachten möchte, kommt man nicht auf 54 Prozent, sondern muss den Durchschnitt bilden: 27 Prozent. Das ist immer noch viel und stützt weiterhin die These, dass bildungsfernere Schichten das Betreuungsgeld bevorzugen. Bei Eltern mit höheren Bildungsabschlüssen sinkt die Zahl derer, die Betreuungsgeld als Grund angeben, warum sie ihr Kind nicht in die Kita schicken, bis sie bei 7,8 Prozent unter den Eltern mit Hochschulabschluss landen.

Die falsche Zahl war nach Angaben von Matthias Schilling, Geschäftsführer der Forschungsverbunds, der die Studie erstellt hat, in die Medien gelangt, weil jemand eine unkorrigierte Vorabfassung des Kapitels an die Deutsche Presseagentur weitergereicht hatte. Diese enthielt die falsche Addition. Der gesamte – und korrigierte – Bericht wird erst Ende August veröffentlicht.

Eine weitere Tatsache wurde in den Medien ebenfalls verzerrt: Die Befragung fand nicht unter den Empfängern von Betreuungsgeld statt, sondern war eine Vorabbefragung nach den Absichten der Eltern. Sie wurde im Juni 2013 erhoben. Das Betreuungsgeld wurde ab August 2013 eingeführt. HEIDE OESTREICH