unterm strich
:

Goethe als Sport: Mit einem Weltrekordversuch im Dauerlesen wollen die Schüler des Goethe-Gymnasiums im südhessischen Bensheim ihren Namenspatron ehren und eine neue Schulbibliothek einweihen. Rund 1.300 Gymnasiasten sowie mehrere Lehrer haben sich zum Ziel gesetzt, Tag und Nacht in rund 50 Stunden ohne Unterbrechung alle lyrischen und dramatischen Werke von Johann Wolfgang von Goethe zu lesen, der am 28. August 1749 in Frankfurt am Main zur Welt kam.

„Es gibt: 0 Pausen, 1 Dichter, 2 Nächte, 3 Tage, 50 Stunden, 1.300 Schüler, über 2.000 Seiten und viele Überraschungen“, stimmt das Gymnasium auf seiner Internetseite auf den Rekordversuch ein. Die pausenlose Goethe-Lesung soll danach ins Guinnessbuch der Rekorde eingetragen werden. „Eigentlich ist das eine Schnapsidee, aber wir wollten eine gute Aktion machen, an der die Schüler Spaß haben und mit der eine Verbindung zur Schule hergestellt wird“, sagte Schulleiter Jürgen Mescher. Denn im Unterricht werde nur wenig Goethe gelesen. Es geht doch nichts über ein passendes Event, dann schmeckt auch die Klassik wieder, so klingt das. „Für die Schüler wird das ein Riesenspaß, vor allem die Nachtschicht ist heiß begehrt“, sagte Mescher. Allein zehn Stunden seien für die Lesungen von „Faust“ und „Urfaust“ in der Nacht zum Freitag eingeplant.