unterm strich
:

Das Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung im Zusammenhang mit illegalen Vorführungen des Nazi-Propagandafilms „Jud Süß“ ist in Ungarn eingestellt worden. Rechtsradikale hatten den Film im Juli ohne Erlaubnis der Murnau-Stiftung in einem Budapester Kellerraum gezeigt und dafür Eintrittsgeld kassiert. Die Staatsanwaltschaft Budapest sah darin den Tatbestand der Volksverhetzung nicht erfüllt.

Gestohlene Gemälde aus Hals-Museum wieder da: Sechseinhalb Jahre nach dem Raub aus dem Frans-Hals-Museum in Haarlem hat die niederländische Polizei jetzt die fünf Werke bei einer Razzia sichergestellt. In der Stadt Den Bosch wurden drei mutmaßliche Hehler festgenommen. Die Bilder aus dem 17. Jahrhundert von Jan Steen, Cornelis Bega, Cornelis Dusart und Adriaan van Ostade werden auf drei Millionen Euro geschätzt.

Linz – Kulturhauptstadt des Führers: Unter dem Motto „Kulturhauptstadt des Führers“ setzt sich die künftige europäische Kulturhauptstadt Linz in einer Ausstellung mit ihrer Nazi-Vergangenheit auseinander. In der österreichischen 190.000-Einwohner-Stadt suchte Adolf Hitler während der Nazi-Herrschaft seine gigantischen kulturellen Pläne zu verwirklichen. Die Schau im Schlossmuseum ist bis 22. März zu sehen.