unterm strich
:

Sechs Nobelpreisträger, darunter Günter Grass, haben an die italienische Regierung appelliert, Bestsellerautor Roberto Saviano vor der Mafia zu schützen. Es sei „nicht hinzunehmen“, dass der Autor des Anti-Mafia-Buchs „Gomorrha“ im Jahr 2008 mitten in Europa um sein Leben fürchten müsse, heißt es in einem am Montag in der italienischen Zeitung La Repubblica veröffentlichten Appell. Die süditalienische Mafia, die Camorra, hat mit der Ermordung Savianos noch vor Jahresende gedroht. Der 28-Jährige kündigte daraufhin an, Italien zu verlassen. Zu den Unterzeichnern des Schreibens gehören neben Grass auch Orhan Pamuk, Michail Gorbatschow und Desmond Tutu sowie aus Italien Dario Fo und die für ihre medizinischen Forschungen mit dem Nobelpreis geehrte Rita Levi Montalcini. „Der Fall Saviano ist nicht nur Sache der Polizei“, sondern sei auch ein Problem der Demokratie, schreiben die Preisträger weiter: „Savianos Freiheit betrifft uns alle als Bürger.“

Der Düsseldorfer Künstler Ludger Gerdes, Professor an der Kieler Muthesius Kunsthochschule, ist bei einem schweren Autounfall ums Leben gekommen. Der 54 Jahre alte Maler und Bildhauer war in der Nacht zu Freitag mit anderen Fahrzeugen auf der Autobahn 43 nahe dem westfälischen Dülmen kollidiert. Gerdes studierte bis 1982 bei Gerhard Richter in Düsseldorf; im selben Jahr war er auch an der Documenta in Kassel beteiligt. Einem größeren Publikum wurde er mit seinem markanten Beitrag „Ein Schiff für Münster“ für die Schau Skulptur-Projekte des Jahres 1987 bekannt. Zu seinen letzten realisierten Werken zählt die Gestaltung des Walter-Sedlmayer-Platzes in München.

Der Münchner Schriftsteller Ernst Augustin erhält den Mörike-Preis 2009. Das gab Juror Hanns-Josef Ortheil gestern in Fellbach (Baden-Württemberg) bekannt. Die Stadt verleiht die mit 12.000 Euro dotierte Auszeichnung alle drei Jahre. Augustin werde viel zu selten geehrt, zähle er doch zu den „bedeutendsten Erzählern der deutschen Nachkriegsliteratur“, sagte Ortheil. Er lobte den Preisträger für die psychologische Tiefe seiner Romanfiguren. Augustins Bücher erscheinen im Beck-Verlag. Der Preis wird dem 80-Jährigen am 18. März 2009 verliehen.