unterm strich
:

Da freuen wir uns aber: Bundespräsident Horst Köhler wird Ehrenpräsident des 1903 in Weimar gegründeten Deutschen Künstlerbundes. Er werde das Amt zum Jahreswechsel von Altbundespräsident Walter Scheel übernehmen, teilte der Verband am Mittwoch in Berlin mit. Ehrenpräsidenten waren auch Theodor Heuss und Carlo Schmid. Der Bund war als Forum der Avantgarde auf Initiative des Kunstförderers Harry Graf Kessler von Lovis Corinth, Max Liebermann, Alfred Lichtwark und Max Slevogt gegründet worden. Der Zusammenschluss engagiert sich national und international für die Stärkung der Position von Kunst und Künstlern. Irgendetwas Avantgardistisches wird unserem höchsten Staatsrepräsentanten dazu sicherlich einfallen.

Gerade noch mal die Kurve gekriegt: Das Ostpreußische Landesmuseum in Lüneburg (Niedersachsen) überarbeitet eine am Wochenende eröffnete Jagdausstellung, in der Hirschtrophäen des Nazi-Verbrechers Hermann Göring ohne einordnende Informationen zu sehen sind. „Die Person Görings und seine Verbrechen werden nun thematisiert“, kündigte Kurator Christoph Hinkelmann am Mittwoch an. Er bestätigte damit einen Bericht der Landeszeitung Lüneburg. In der Ausstellung fand der selbst ernannte Reichsjägermeister Göring bisher nur als Rotwildjäger in Ostpreußen Erwähnung.

Herzlichen Glückwunsch: Die Düsseldorfer Fotokünstlerin Katharina Sieverding hat den mit 10.000 Euro dotierten Künstlerpreis der Kölner Kunstmesse Cologne Fine Art & Antiques erhalten. Die Künstlerin wurde 1944 in Prag geboren, hat bei Joseph Beuys studiert und wird seit rund zwei Jahrzehnten zu den markanten Persönlichkeiten unter den Fotokünstlern Deutschlands gezählt.