unterm strich
:

Das Zentrum Weltreligionen im Dialog an der Universität Hamburg will den Austausch zwischen den verschiedenen Religionen stärken. „Da der Frieden in einer Gesellschaft wesentlich davon abhängig ist, wie sich Menschen unterschiedlicher Religion und Kultur wechselseitig zur Kenntnis nehmen und respektieren, wird das Thema sowohl gesellschaftlich als auch wissenschaftlich zunehmend relevant“, sagte der Direktor des Zentrums, Prof. Wolfram Weiße, in einem Gespräch Buddhologiemit dpa. Ziel sei es, eine akademische Ausbildung in jüdischen und islamischen Studien bzw. Theologie sowie Buddhologie zu ermöglichen.

Für die Sanierung von Dorfkirchen in Mecklenburg-Vorpommern stehen zusätzliche Fördermittel des Bundes in Höhe von einer Million Euro zur Verfügung. Dabei handele es sich um Städtebauförderungsmittel, die andere Bundesländer in diesem Jahr nicht hätten ausgeben können, teilte das Schweriner Bauministerium am Montag mit. Das ist doch mal schön.

Das Ministerium habe bereits gemeinsam mit den beiden evangelischen Landeskirchen im Land eine Liste mit 15 Dorfkirchen erarbeitet, die „in besonderem Maße sanierungsbedürftig“ sind. So sollen in Groß Tessin (Landkreis Güstrow) das Kirchendach, in Retschow (Landkreis Bad Doberan) das Gewölbe, in Lüblow (Landkreis Ludwigslust) der Kirchen-Innenraum und bei den Kirchen in Pensin (Landkreis Demmin) und Krakow (Landkreis Güstrow) die Türme saniert werden.

Die deutschen Orchestermusiker haben ihre Streiks beendet. Es müsse niemand befürchten, dass er an Weihnachten keinen „Nussknacker“ oder kein „Hänsel und Gretel“ sehen könne, sagte der Geschäftsführer der Deutschen Orchestervereinigung (DOV), Gerald Mertens, gestern in Berlin.

Dem Deutschen Bühnenverein, der die Arbeitgeber vertritt, teilte Mertens außerdem mit, die DOV habe „beschlossen, die Streiks einzustellen“. Tarifverhandlungen sollen in der ersten Januarhälfte beginnen. Gleichzeitig sagte Mertens dem Bühnenverein zu, Streiks nicht weiter mit einem Tarifstreit um eine Abkopplung der Musikervergütungen vom öffentlichen Dienst zu begründen.