Heizung schwächelt

Kater, Kälte etc.

Ich kann Silvester nicht ausstehen. Diese bekackten Party-People, die marodierend durch die Straßen ziehen und es lustig finden, Briefkästen in die Luft zu jagen. Dieser bekotzte Zwang, die Fete des Jahres zu feiern, wenn man eigentlich lieber ins Bett gehen möchte, weil einem von Weihnachten noch schlecht ist. Ich mag auch keinen Sekt und ich finde es heuchlerisch, um 0 Uhr wildfremden Menschen um den Hals zu fallen und ihnen ein schönes neues Jahr zu wünschen.

Zumal der Wunsch sowieso nicht in Erfüllung geht. Hatte jemand von euch ein schönes neues Jahr? Ich jedenfalls lag am 1. 1. nur sinnlos in der Gegend rum und hab gehofft, dass das Essen drin bleibt. Den Auftritt abends musste ich im Sitzen machen, sonst wär ich einfach von der Bühne gefallen. Und dann diese bescheuerte Sitte, auf Dächer und Balkone zu steigen, damit man ein möglichst gutes Ziel für die Assis abgibt, die ihre Stütze in die Luft jagen. Sollen sie doch nach Palästina gehen, wenn sie Krieg spielen wollen!

Nein, ich bin heute nicht subtil, ich habe heute richtig schlechte Laune. Gestern komme ich nämlich nach Hause – ich hab in Neukölln gefeiert und brauchte noch Rekonvaleszenzzeit, außerdem mussten sie erst die brennenden Autos aus der Einfahrt räumen –, und da ist meine Heizung kaputt. Inkontinent. Sie kann das Wasser nicht halten. Alle drei Stunden muss nachgefüllt werden, sonst fängt die Heizung an zu rattern. Man glaubt gar nicht, wie schnell die Temperatur in einer Wohnung fallen kann, wenn draußen minus fünf Grad sind! Alle Schals sind schon mit Speiseresten eingesaut. Beim Tippen haue ich mit den Fausthandschuhen, die die Feinmotorik einschränken. Jetzt kommt der Klempner. Frohes neues Jahr!

LEA STREISAND