EIN SCHULJAHR
: „Die Klasse“ von Laurent Cantet

H: CinemaxX Nikolaistraße; HB: Gondel, Schauburg; HH: Abaton, Passage, Zeise; KI: Traum; OL: Casablanca

Bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes hat mit „Entre les murs“ ein Film den Hauptpreis gewonnen, der nichts weiter beschreibt als ein Jahr in einer Schulklasse in einem der Problembezirke von Paris. Der Originaltitel lässt sich in „Innerhalb der Mauern“ übersetzten und beschreibt gut die Atmosphäre des Films, denn tatsächlich verlässt die Kamera nie das Schulgrundstück und bleibt zudem für mehr als zwei Drittel des Films in einem Klassenraum jener Dolto Mittelschule im 20. Arrondissement. Dort agieren Schüler und Lehrer so authentisch und spontan, dass man glaubt, einen Dokumentarfilm zu sehen. Aber „Die Klasse“ ist ein Spielfilm, bei dem allerdings alle Rollen durch Laiendarstellern besetzt wurden und die Hauptrolle des jungen Klassenlehrers von Francois Béguadeau verkörpert wird, der tatsächlich Lehrer ist, und auf dessen autobiografischem Roman der Film beruht.