unterm strich
:

Die Bibliographische Institut & F.A. Brockhaus AG in Mannheim hat einen neuen Eigentümer. Die Berliner Verlagsgruppe Cornelsen hat die Mehrheit der Anteile des Traditionsunternehmens erworben, teilte das Institut am Freitag mit. Hintergrund sei, dass die Langenscheidt KG aus München ihre Aktienanteile von 80 Prozent verkaufe. Zudem veräußere die Familie Brockhaus ihre Anteile von zehn Prozent. „Strategisch ist das eine wunderbare Allianz“, sagte Verlags-Vorstand Ulrich Granseyer. Cornelsen sei auf dem Schulbuch- und Bildungssektor führend. Zum Bibliographischen Institut gehören unter anderem die Verlage Duden und Meyer.

Der Kinofilm „Novemberkind“ und die „Tatort“-Folge „Blinder Glaube“ vom RBB sind mit dem Deutschen Hörfilmpreis ausgezeichnet worden. In Hörfilmen wird für Blinde und Sehbehinderte in den Dialogpausen eine Bildbeschreibung eingesprochen. Die Preisverleihung fand am Donnerstagabend in Berlin statt. Organisator des Preises ist der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband.

Das Filmfestival von Cannes eröffnet mit einem Animationsfilm aus dem Pixar-Studio: Am 13. Mai wird im Grand Théâtre Lumière „Up“ in Digital 3-D zu sehen sein. Regie führten Peter Docter und Bob Peterson; produziert hat John Lassater.

Die vor 29 Jahren gestohlenen Altarflügel von Lucas Cranach dem Älteren aus der Kirche von Klieken in Sachsen-Anhalt kehren in der kommenden Woche dorthin zurück. Sie waren im Juli 2007 bei einem Antiquitätenhändler im bayerischen Bamberg entdeckt worden. Nach einer eintägigen Präsentation am Donnerstag werden die Flügel zur Restaurierung ins Landesmuseum für Vorgeschichte nach Halle gebracht.