UNTERM STRICH

Mehr als 1.000 unabhängige und auf bestimmte Musikgenres spezialisierte Plattenläden weltweit haben am Samstag den internationalen „Record Store Day“, den Tag des Plattenladens, begangen. Mit Konzerten, DJ-Slots, Lesungen und anderen werbewirksamen Aktionen wurde versucht, auf die prekäre Situation beim legalen Geschäft mit der Musik aufmerksam zu machen. Auch Popkünstler haben sich aktiv am Record Store Day beteiligt: Die englische Band Radiohead und die Sänger Tom Waits und Bob Dylan haben aus diesem Anlass Vinyl-Sondereditionen mit unveröffentlichtem Material veröffentlicht. Die Londoner Plattenladen-Institution Rough Trade hat eine Audiotape-Compilation zum symbolischen Preis von 99 Cents herausgegeben, mit unveröffentlichten Songs von Jarvis Cocker, Arthur Russell und den Mystery Jets. In Zeiten, in denen per Mausklick ganze Künstleroeuvres bequem heruntergeladen werden können, es also mithin um vollständige Archivierung geht, sei anlässlich des „Record Store Days“ noch einmal an den Gang zum Plattenladen des Vertrauens erinnert, an kleine Stückzahlen und große Lieblingsplatten, an Zufallsfunde und Hits. Ein Plattenladen ist mehr als ein Plattenladen, ist sozialer Treffpunkt, Informationsbörse, Flirthof, aber auch Musikumschlagplatz und Fortbildungsstätte. Wie in einer Galerie sind im Plattenladen Cover ausgestellt. Wer als Plattenladen etwas auf sich hält, verfügt über Abspielgeräte, die es den Kunden ermöglichen, sich die Ware vor dem Kauf anzuhören. Nicht zu vernachlässigen ist die Instanz des/der Plattenverkäufer/in, der/die ganze Generationen von Stammkunden geschmacksbildend begleitet hat.

Aber gut, die Polkappen schmelzen, auch die Plattenläden dünnen langsam aus. Wie eine Untersuchung im Mutterland der Plattenläden, England, ergeben hat, waren von 408 unabhängig geführten Plattenläden im Jahr 2007 Ende 2008 noch 305 geöffnet. Schämt euch, Freunde des „Geiz ist geil“-Absaugens, und Asche auf euer Haupt, Warenhausketten dieser Welt. Einige gute Plattenläden in Deutschland: Smallville (Hamburg), Hardwax (Berlin), Optimal (München).