UNTERM STRICH

Natürlich bei den Schwaben! Tübinger Wissenschaftler haben im Alb-Donau-Kreis die älteste bislang bekannte Menschenfigur der Welt gefunden. Die aus Mammutelfenbein geschnitzte Frau mit übergroßen Brüsten und einer stark vergrößerten Vulva sei mindestens 35.000 Jahre alt, schreibt Archäologe Nicholas Conard in der Fachzeitschrift Nature. Der Fund sei eine Sensation und werfe ein völlig neues Licht auf die Entstehung der Kunst in Europa und vermutlich auf der ganzen Welt. Die nur sechs Zentimeter große Statuette sei schon im September 2008 bei Ausgrabungen in der Höhle „Hohle Fels“ bei Schelklingen gefunden worden.

Die sogenannte Venus habe in sechs Fragmenten etwa 20 Meter vom Höhleneingang entfernt gelegen. Bis auf den linken Arm und die Schulter sei die Figur vollständig erhalten.