UNTERM STRICH

Kunst und Kaviar in der Krise: Von Mittwoch bis Sonntag treffen sich 60.000 Sammler, Händler, Künstler, Kuratoren und Kunstbegeisterte zum Rendezvous am Rhein, um die Werke von 2.500 Künstlern zu sehen (und zu kaufen). Für die 40. Art Basel haben sich in diesem Jahr mit 1.100 Galerien mehr Aussteller beworben als je zuvor. Gleichzeitig wurden die Preise für die beiden besten Werke junger Künstler im Sonderbereich „Art Statements“ auf 30.000 Franken (20.000 Euro) erhöht. Keine Krise also auf dem Papier, aber auf der Leinwand: Turner-Preisträger Wolfgang Tillmans zeigt seine Fotografien des Wirtschaftens und Friedenspreisträger Anselm Kiefer seine Gemälde des Ruinösen und Vergänglichen.

Große Bühne für „Billy Elliot“: Das britische Musical um den armen Tänzer hat bei der diesjährigen Verleihung der US-Theaterpreise in New York abgeräumt. Das Stück gewann insgesamt zehn der begehrten Tonys, darunter die Ehrungen für das beste Musical, die beste Regieleistung, das beste Buch, den besten Schauspieler und die beste Choreografie. Nur Elton John als Komponist zog bei der Verleihung den Kürzeren: Der Tony für die beste Komposition ging an „Next to Normal“.