UNTERM STRICH

Erst kürzlich erhielt der Bildhauer Tobias Rehberger einen Goldenen Löwen auf der Biennale, und nun bekommt er auch noch als Erster den neuen und mit 30.000 Euro dotierten Hector-Kunstpreis der Kunsthalle Mannheim. Der 43-Jährige gehöre mit seinem opulenten Werk aus konzeptuellen Objekten und Materialkonstellationen zu den international bedeutendsten deutschen Künstlern, urteilte die Jury. Skulpturen des Frankfurters werden bald in der Kunsthalle Mannheim zu sehen sein. Denn das Haus will mit dem Preis seinen Ruf als bedeutendes Skulpturenmuseum ausbauen: 25.000 Euro des Preisgeldes entfallen auf den Ankauf von Werken. Dies gilt auch für den mit 10.000 Euro dotierten Hector-Förderpreis, der alle drei Jahre vergeben wird und diesmal an Benjamin Appel aus Karlsruhe geht.

Die Stadt Augsburg hat von Bertolt Brechts Erben eine Brecht-Sammlung für einen Betrag im niedrigen sechsstelligen Eurobereich erworben: rund 70 Briefe an seine zweite Ehefrau Helene Weigel, ein Notizheft seiner Mutter sowie sein Testament und das seiner Ehefrau.