„Eine Königin sollte redegewandt sein“

ROYALES TREFFEN Die Glücksburger Rosenkönigin Franziska Maiwald übergibt heute ihre Krone an ihre Nachfolgerin und lädt dazu regionale Königinnenkolleginnen nach Glücksburg ein. Was eine gute Königin ausmacht erzählt die 23-Jährige im taz-Interview

NAME: Franzisksa I.

ALTER: 23

RESIDENZ: Wasserschloss

BÜRGERLICHER BERUF: Verwaltungsfachangestellte

BESONDERE KENNZEICHEN: war zwei Jahre im Amt, weil ihre erste Prinzessin vorzeitig ausschied

INTERVIEW DANIEL WIESE

NAME: Laura

ALTER: 19

RESIDENZ: Obsthof Köpke in Jork

BÜRGERLICHER BERUF: Bauingenieurs-Studentin

BESONDERE KENNZEICHEN: ließ sich für die Bild-Zeitung nur mit Schärpe fotografieren

taz: Frau Maiwald, was hat Glücksburg mit Rosen zu tun?

Franziska Maiwald: Wir haben das Rosarium, das ist ein englischer Landschaftsgarten hier direkt neben dem Wasserschloss.

NAME: Carolin I.

ALTER: 25

RESIDENZ: Porzellanmarkt Lichte (Thür.)

BÜRGERLICHER BERUF: nicht bekannt

BESONDERE KENNZEICHEN: Königinnen-Dienstwagen

Haben Sie unter den anderen Königinnen Freundinnen?

NAME: Mareike I.

ALTER: 22

RESIDENZ: Petersdorf/Fehmarn

BÜRGERLICHER BERUF: Krankenschwester

BESONDERE KENNZEICHEN: liebt Fehmarn über alles

Also, ich hab Gesa, die Lammkönigin von Ostfriesland, und Ann-Christin Belz, das ist die Apfelkönigin aus Schleswig-Holstein, und dann haben wir noch Laura, das ist die Apfelkönigin im Alten Land.

NAME: Christina I.

ALTER: 26

RESIDENZ: Hyazinthenfest in Boizenburg/Elbe

BÜRGERLICHER BERUF: kaufmännische Angestellte

BESONDERE KENNZEICHEN: Dienstbrille

Bekommen Sie Geld als Königin?

NAME: Carolin Bram

ALTER: 19

RESIDENZ: Kommunale Brauerei Spalt (Franken)

BÜRGERLICHER BERUF: Erzieherin

BESONDERE KENNZEICHEN: trainiert Brauchtums-Tanzgruppen

Es ist eigentlich ehrenamtlich. Man freut sich, dass man viele Gegenden von Deutschland und Südtirol sieht und bekommt eine kleine Aufwandsentschädigung, für das Kleid und so etwas. Aber man wird dabei nicht reich.

NAME: Frauke I.

ALTER: 24

RESIDENZ: Bollenfest Calbe (Sachsen-Anhalt)

BÜRGERLICHER BERUF: Marketingassistentin

BESONDERE KENNZEICHEN: sagt zu Zwiebeln „Bollen“

Was macht eine gute Königin aus?

NAME: Jana Wlodarczak

ALTER: 17

RESIDENZ: Heideblütenfest in Holm-Seppensen (Kreis Harburg)

BÜRGERLICHER BERUF: Schülerin

BESONDERE KENNZEICHEN: Nesthäkchen unter den Königinnen

Eine gute Königin sollte redegewandt sein, sie muss selbstbewusst auftreten können, ein angenehmes Äußeres haben und sich mit ihrer Region identifizieren können.

NAMEN: Erika I. und Otto

ALTER: 53 und 54

RESIDENZ: Krautfest Leinfelden-Echterdingen (b. Stuttgart)

BÜRGERLICHER BERUF: Krautanbauer

BESONDERE KENNZEICHEN: Spezialrezept für Krautwickel

Was sagen Sie zu Ihrer Nachfolgerin, der Sie dieses Wochenende die Krone übergeben?

NAME: Carolin II.

ALTER: 22

RESIDENZ: Kempinski Grand Hotel Heiligendamm

BÜRGERLICHER BERUF: Auszubildende Hotelfachfrau

BESONDERE KENNZEICHEN: Blindverkostung deutscher Weißweine

Also Nadine ist wie ich gebürtige Flensburgerin, sie hat ein sehr schönes Äußeres, kann man so sagen. Redegewandt – das muss sie noch lernen. Aber selbstbewusst ist sie auf jeden Fall.

NAME: Marina

ALTER: 28

RESIDENZ: Kartoffelmarkt Rotenburg (Wümme)

BÜRGERLICHER BERUF: Stadtinspektorin zur Anstellung

BESONDERE KENNZEICHEN: feiert gern

NAME: Steffi I.

ALTER: 32

RESIDENZ: Schierke am Brocken

BÜRGERLICHER BERUF: Kauffrau für Bürokommunikation

BESONDERE KENNZEICHEN: Amtszeit drei Jahre, wettererprobt

Ist Königin ein begehrtes Amt?

Bei uns gab es jetzt fünf oder sechs Bewerbungen auf das Amt der Prinzessin, das sind viele. Andere Orte müssen betteln und sagen, mach das doch mal für ein Jahr. Rosenkönigin ist begehrt, genau wie Weinkönigin, aber es gibt auch Ämter, da sagt man oh Gott, zum Beispiel Südtiroler Braunviehkönigin. Oder Südtiroler Speckkönigin, das ist auch so ein Ding.

Regionale Königinnen angucken: Sa, 14 Uhr, Rathaus Flensburg