UNTERM STRICH

Noch vor seiner Beerdigung ist Michael Jackson wieder auferstanden: ausgerechnet im tiefsten Brandenburg, genauer, im 270-Einwohner-Nest Königsberg in Ostprignitz. Dort hat der Jugendradiosender Fritz eine überlebensgroße Statue des King of Pop aus massivem Holz aufgestellt. Die Königsberger hatten die Radiofritzen mit dem Argument überzeugt, für die aussterbende Region sei jeder neue Bürger wichtig – „auch wenn er nur ein Holzkopf ist“, Außerdem erhoffen sie sich inspirierende Wirkung von dem Jackson-Totem: „Vielleicht ermuntert er den Dorf-DJ, beim nächsten Dorffest mal richtige Musik zu spielen.“

Eigentlich wäre Pina Bausch gerade in Moskau angekommen, um mit ihrem Stück „Die sieben Todsünden“ auf dem Internationalen Tschechow-Theaterfestival aufzutreten; nun bestreitet das Wuppertaler Tanztheater dort den ersten Auftritt nach dem plötzlichen Tod seiner berühmten Leiterin.