Der Motschmann-Skandal: Erläuterung einer Bremensie

Dass Elisabeth Motschmann es zur Kulturstaatsrätin gebracht hat, ist ein Beleg für jene Bremer Liberalität, welche die Pastoren-Gattin seit je bekämpft.

Nein, von Frau Motschmann sollte man wirklich nicht auf die Bremer Pastorsgattin an und für sich schließen. Bild: dpa

Motschmann-Skandal? Bedarf jenseits von Bremen wirklich der Erklärung. Dass Elisabeth Motschmann es hier mal zur Kulturstaatsrätin gebracht hat, ist ein Beleg für jene Bremer Liberalität, welche die Pastoren-Gattin seit je bekämpft. Motschmann also erfuhr, dass Charlotte Roche künftig an der Seite von Giovanni di Lorenzo …! Schickte eine fünfseitige Fatwa an die Mitglieder des Fernsehausschusses. Das Gremium nahm das achselzuckend zur Kenntnis: Die mal wieder. Beschwerte sich, dass Roche mit "Feuchtgebiete" allzu Drastisches verfasst hatte. Dachten natürlich alle Auswärtigen: So sind die drauf in Bremen. Aber Motschmann lässt sich nicht verallgemeinern: So würden wohl nicht viele Pastorsfrauen neun Jahre lang nicht bemerken, dass die Gemeinde ihres Gemahls Weibsvolk nicht predigen lässt. Motschmann schon.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.