UNTERM STRICH

Beim jüngst zu Ende gegangenen Filmfestival in Venedig war er dieses Jahr nicht dabei, doch die nächste große Auszeichnung ist ihm gewiss: Ken Loach, der für seine sozialkritischen Filme bekannte britische Regisseur, wird mit dem Europäischen Filmpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der bereits vielfach ausgezeichnete Filmemacher – zuletzt erhielt er die Goldene Palme bei den Filmfestspielen von Cannes 2006 für „The Wind That Shakes The Barley“ – wird bei der Verleihung des Ehrenpreises am 12. Dezember in Bochum erwartet. Die Feierlichkeit zum Europäischen Filmpreis bildet den Auftakt zur Ruhr 2010.

„Ich traf ihn 1970, und da war er schon ziemlich rundum als der beste Poet seiner Generation anerkannt“, sagte Sängerin Patti Smith der New York Times. Die Rede war von dem US-amerikanischen Autor und Musiker Jim Carroll, der vergangenes Wochenende im Alter von 60 Jahren in seiner Wohnung in New York verstorben ist. Mit „The Jim Carroll Band“ und seinem literarischen Hauptwerk „The Basketball Diaries“ galt er als kompromisslose Erscheinung der Punkmusik- und Beat-Literatur-Szene.