BÜRGER LARS DIETRICH
: So habe ich den Westen verändert

Den Westen fand ich schon im Osten ganz in Ordnung. Verändern wollte ich ihn Mitte der Achtziger eigentlich überhaupt nicht. War doch alles prima, was ich im Westfernsehen so erkennen konnte. Trotzdem ändert man sich und andere ja mit der Zeit. Ein Beispiel: In der DDR habe ich hauptsächlich mich selbst produziert. Schon im Kindergarten oder an der Polytechnischen Oberschule spielte ich mich als Alleinunterhalter in den Vordergrund. Nach der Schule oder bei unseren Familienfeiern ging ich mit einer Mischung auf Harry-Belafonte-Hits, Rap und Breakdance (Pardon: „akrobatischer Showtanz“) auf die Bühne. Mit dieser merkwürdigen Mischung habe ich von Sachsen-Anhalt bis Potsdam regelmäßig alle Dietrichs unterhalten. Nun unterhalte ich vor allem meine beiden Söhne, zwei völlig neue, deutsch-deutsche Nachwuchsentertainer. Und die verändern nicht nur den Westen täglich, sondern vor allem auch ihre Mütter und mich.

Lars Dietrich ist Musiker, Komiker, Schauspieler und Buchautor. 1973 in Potsdam geboren, lebt er heute in Berlin