UNTERM STRICH

Der Schriftsteller und Publizist Klaus Harpprecht (82) erhält dieses Jahr den mit 10.000 Euro dotierten Lessing-Preis der Stadt Hamburg. „Harpprecht ist in seinem langen literarisch-publizistischen Wirken eine erstaunliche Synthese von Kultur und Politik, Macht und Geist, Journalismus und Literatur gelungen“, hieß es in der Begründung der Jury. Harpprecht lebt heute als Autor in La Croix-Valmer (Frankreich). Das mit 5.000 Euro dotierte Lessing-Stipendium geht an den Hamburger Schriftsteller Jan Wagner (38).

Ron Holloway ist tot. Der Filmkritiker und Dokumentarist ist gestern im Alter von 76 Jahren in Berlin verstorben. Der gebürtige US-Amerikaner kam vor vier Jahrzehnten nach Europa und begann als Kritiker für Fachblätter wie Variety, The Hollywood Reporter und Moving Pictures zu arbeiten.

Erst kürzlich wurde er mit dem Ehrenpreis des Verbandes der Deutschen Filmkritik (VDFK) ausgezeichnet. „Das Neue Deutsche Kino der 70er-Jahre verdankt seinen weltweiten Erfolg wesentlich der publizistischen Förderung Ron Holloways“, hieß es in der Begründung. Holloway drehte aber auch selbst Dokumentarfilme und galt als wichtiger Kontakteknüpfer im Filmgeschäft.