Piratenwirtschaft

KOPIEREN Dank neuer Reader wie dem iPad interessieren sich immer mehr User für geklauten Lesestoff

Elektronische Bücher waren bis vor kurzem relativ witzlos: Lud man sie sich gegen Bezahlung aus dem Internet auf Laptop oder Desktop-PC herunter, musste man sie dort auch lesen – was angesichts der dort verwendeten Bildschirmtechnik dem stundenlangen Starren in eine Leuchtstoffröhre gleichkam. Erst dezidierte Lesegeräte, wie sie in den letzten zwei Jahren in zunehmender Stückzahl in mehr oder minder bedienungsfreundlichen Varianten auf den Markt kommen, machen E-Books wirklich sinnvoll nutzbar. Zuletzt sorgte Apples iPad – eine Art elektronische Schiefertafel – mit seiner „iBooks“-Bibliothek für Wirbel auf dem Buchmarkt.

Das Aufkommen vernünftiger Reader-Hardware sorgt nun aber auch dafür, dass Raubkopien, im E-Book-Markt bislang vor allem von Toptiteln wie „Harry Potter“ bekannt, ins Netz schwappen. Das Fachportal TorrentFreak, das über die Dateitauschszene berichtet, meldete am Wochenende, dass das Erscheinen des iPad bereits erste Auswirkungen auf die illegale Kopiererei zu haben scheint. Immerhin 500.000 Geräte konnte Apple beim Verkaufsstart in den USA davon absetzen. Zwar konnte TorrentFreak keines der 10 aktuell meistverkauften E-Books beim Online-Shopping-Riesen Amazon im Netz finden; aber in der Print-Kategorie „Business“, in der Amazon seine Finanz- und Wirtschaftsbücher listet, sah das allerdings erstaunlicherweise ganz anders aus. Von diesen Top 10 fand sich mehr als die Hälfte aller gedruckten Bestseller in geklauter Version elektronisch im Netz.

Mehr noch, auch das Herunterladen illegaler E-Books selbst stieg nach Erscheinen des iPad an – laut TorrentFreak im Schnitt um 78 Prozent. Alle sechs Amazon-Finanztitel aus den Top 10, die als Raubkopie verfügbar waren, erlebten einen Download-Boost. „Getting Things Done“, ein Klassiker der Selbstorganisation für wirtschaftliche Unternehmungen, wurde 57 Prozent öfter heruntergeladen, im Schnitt 435 Mal pro Tag, illegal. Bei „Freakonomics“ waren es 104 Prozent. „How We Decide“ erlebte einen Anstieg um 140 Prozent.

Die kopierten E-Books liegen dabei zumeist im offenen PDF-Format vor und können so auf dem iPad und anderen Geräten mit zahllosen Programmen gelesen werden. Aber auch das Format EPUB, der aktuelle Standard bei E-Books, wird von Piraten genutzt – in diesem Fall natürlich ohne den von vielen Usern verhassten Kopierschutz.

Der Kopierschutz sorgt bei legal erworbenen elektronischen Büchern dafür, dass man beispielsweise ein auf dem iPad erworbenes digitales Werk nicht auf Amazons Kindle-Lesegerät oder den Sony Reader übertragen kann. Das bedeutet, dass die Verwendung der Raubkopie nicht nur umsonst ist, sondern den Kunden auch mehr Komfort bietet – sie können das geklaute Werk auf jedem Gerät nutzen, das ihnen zusagt.

In der Musikbranche hat man dieses Problem seit längerem erkannt: Die meiste digitale Musik, die heute über die virtuelle Ladentheke geht, ist kopierschutzfrei. Zumindest das Argument des Komforts wird den Piraten so entzogen. BEN SCHWAN