UNTERM STRICH

Zwei Geburtstage und zwei Meldungen: Die Schriftstellerin Sarah Kirsch wird heute 75 Jahre alt. Bekannt ist die Büchnerpreisträgerin vor allem als Lyrikerin. Sie hat aber auch politisch kein Blatt vor den Mund genommen und wurde wegen ihrer Kritik an Wolf Biermanns DDR-Ausbürgerung jahrelang von der Stasi bespitzelt. Allein ihr Name ist ein Statement: Erst seit 1960 nennt sie sich „Sarah“ – aus Protest gegen den Holocaust.

Zum 450-jährigen Jubiläum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ist ab Sonntag die Sonderausstellung „Zukunft seit 1560“ zu sehen. 360 Exponate zeichnen die Geschichte des Museums nach, darunter Werke von Albrecht Dürer, historische Uhren und Kleidung.

Überraschend wurde der Frankfurter DJ und Musiker Shantel bei seiner Einreise in die Türkei am Flughafen von Istanbul festgenommen. Das geplante Konzert in Ankara wurde deshalb abgesagt. Warum ihm die Einreise verwehrt blieb, ist noch unklar. Während der Passkontrolle habe man am Flughafen „ohne Angaben von Gründen“ zunächst sein Ticket beschlagnahmt und ihn später nach Deutschland zurückgeschickt, sagte Shantel. Er hatte in der Vergangenheit bereits mehrere Konzerte in der Türkei gegeben. Auch für dieses Jahr sind Auftritte geplant.

Nicht mundtot machen lässt sich dagegen HipHop-Sänger Jan Delay. Anlässlich der Menschenkette gegen Atomkraft am 24. April bei Brunsbüttel hat er ein Konzert angekündigt. „Wir Hamburger leben zwischen drei Zeitbomben!“, sagte der Echo-Preisträger. Und spielt damit auf die AKWs Krümmel, Brokdorf und Brunsbüttel an, die derzeit dort in Betrieb sind.