Wiedereröffnung des Kino 46

Sie sind immer noch in Walle, aber nun ist zumindest sicher, ob und wann das Bremer Kommunalkino in das seit einem Jahr leer stehende Innenstadtkino „City“ umziehen wird. Geplant war der Wechsel in diesem Frühjahr und deswegen war die alte Spielstätte im Medienzentrum Walle auch Ende Januar geschlossen worden. Doch nun verschiebt sich alles bis zum Herbst und deswegen werden bis zur Sommerpause wieder Filme an altgewohnter Stelle gezeigt. Das Programm beginnt am 1. März mit dem Dokumentarfilm „Max Frisch, Citoyen“ von Matthias von Gunten. Darüber schrieb die Frankfurter Allgemeine: „Ein Film in Zeitlupe, buchstäblich. Matthias von Guntens Dokumentarfilm lebt naturgemäß von mehr oder minder passenden Bebilderungen der Texte von Max Frisch, aber egal, ob es sich um altes Material oder neue Aufnahmen handelt, sie werden alle entschleunigt. Als sei die Zeitlupe das angemessene Tempo, mit dem Frischs Texte die Welt abbilden.

■ HB: Kino 46