UNTERM STRICH

In später Reue will Nelly Furtado ihre Eine-Million-Doller-Gage von einem Konzert, das sie 2007 für den Gaddafi-Clan gab, für einen guten Zweck spenden. Die Meldung kam revolutionsgerecht am Sonntagabend über Twitter. Auch andere Popgrößen wie Mariah Carey, Beyoncé oder Usher haben enorme Summen für private Konzerte bekommen. Bisher heißt es von Sprechern der Sänger nur: kein Kommentar.

Der Milliardär Carlos Slim schenkt Mexiko ein neues Museum. Wie eine Diskokugel glänzt der mit Stahlplatten bedeckte Koloss. Seine geschwungene Form sieht so aus wie eine Skulptur von Rodin. Passend sind die Werke des französischen Bildhauers im Hauptsaal ausgestellt. Eingeweiht wurde das Museum am Dienstagabend (Ortszeit) von Mexikos Präsident Felipe Calderón. Unter den 600 Gästen, die zur pompösen Eröffnungsfeier kamen, wurden auch der kolumbianische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Gabriel García Márquez und der US-Talkmaster Larry King gesichtet. Gewidmet hat Slim das Museum seiner 1999 verstorbenen Frau Soumaya.