SZENISCHE INSTALLATION
: Tief im Osten

Auch ein Genie hat mal eine schlechte Phase. Goethe zum Beispiel: Im Jahr 1814 befindet er sich in einer künstlerischen Krise und findet die politischen Umstände moppelkotze. Also flieht er in den Orient und findet dort im Zwiegespräch mit dem Dichter Hafis über die Jahrhunderte hinweg Inspiration und neue Liebe. Letzendlich entsteht aus dem Dialog Goethes „West-östlicher Diwan“ – so jedenfalls stellt sich das Factory Theater die Entstehung von Goethes größter Gedichtesammlung vor. Es gibt originale und fiktive Texte, mit denen das Factory Theater die Zuschauer auf Goethes Spuren tief in die Welt des Korans und der persischen Mystik führen will. Als Schauspieler mit dabei sind Guido Bayer (Foto) und Konstanze Ullmer, die in Hamburg das Sprechwerk leitet. Die Premiere des Stücks findet statt auf Schloss Gottorf. Danach geht es ab 12. August weiter an verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein.

■ Schleswig: Fr, 5. 8. und Sa, 6. 8., Schloss Gottorf / Hirschsaal; www.theater-factory.de