UNTERM STRICH

Am Mittwochabend ist der schottische Gitarrist Bert Jansch im Alter von 67 Jahren einer Krebserkrankung erlegen. Wie Jansch seine Gitarre bediente, hob die simple Formensprache des Folk auf ein neues Level. Seine zehn Finger konnten die Klangfülle eines Orchesters ersetzen. Jansch beeinflusste angloamerikanische Folk- und Rockstars der späten Sechziger. In den letzten Jahren wurde Jansch von einer jüngeren Musikergeneration um Joanna Newsom und Devendra Banhart wiederentdeckt. „Showhase bin ich keiner, aber mir ist bewusst, dass mein Gitarrenspiel etwas Besonderes ist“, sagte er dem Guardian 2010.

Gestern gab der Oberbürgermeister der Stadt Köln, Jürgen Roters, bekannt, dass Stefan Bachmann in zwei Jahren die Intendanz des Schauspielhauses übernehmen soll. Karin Beier, die dem Theater eine neue Fangemeinde gewonnen hat, ist ja vom Deutschen Schauspielhaus in Hamburg abgeworben worden. Bachmann, 1966 geboren, war von 1998 bis 2003 Leiter des Schauspiels in Basel. Dort und auch als freier Regisseur arbeitete er mit zeitgenössischen Autoren, inszenierte Klassiker und spürte dem Echo der Popkultur nach. Beier hat Köln zu einem anspruchsvollen Theaterort gemacht, Bachmann kann daran anknüpfen.