UNTERM STRICH

Philosophisches Duett: Gleich zwei neue Magazine zum Thema Philosophie drängen in dieser Woche auf den Zeitschriftenmarkt: Während heute „Hohe Luft“ aus dem gleichnamigen Hamburger Stadtteil im Verlag des Frauenmagazins „Emotion“ erscheint, lag bereits gestern die erste deutsche Ausgabe des in Frankreich erfolgreichen „Philosophie Magazins“ am Kiosk. Beide Titel wollen aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft aus einem philosophischen Blickwinkel betrachten und eine Bildungs- und Orientierungsfunktion für eine gebildete Zielgruppe übernehmen. Laut „Hohe Luft“-Chefredakteur Thomas Vasek will man „die Philosophie vom akademischen Diskurs zurück ins Leben“ holen, auch Wolfram Eilenberger vom „Philosophie Magazin“ schwebt ein „weit gefasster Philosophie-Begriff“ vor. Beide Titel, in ihrer Aufmachung an Magazine wie „Neon“ oder „ P.M. Magazin“ angelehnt, hoffen auf Synergie-Effekte: Das französische Pendant zum „Philosophie Magazin“ soll den Austausch von Artikeln ermöglichen, „Hohe Luft“ und „Emotion“ haben eine Schnittmenge bei den Themen. Die Startauflagen der Monats- bzw. Zwei-Monats-Magazine mit 100.000 bzw. 70.000 Stück erscheinen optimistisch.