DER STAUBSAUGERBEUTEL
: Vor dem Regal

„Ich war nie für den Sozialismus“, sage ich

Der Staubsauger saugt nicht mehr, sondern staubt nur noch. Klarer Fall: Beutel voll. „Geh zu Karstadt“, sagt meine Frau. „Da gibt’s jede Menge Staubsaugerbeutel.“ Stimmt. Jede Menge Beutel. Ein ganzes Regal voll, brusthoch, einmal halb durchs Kellergeschoss des Ladens. Von beiden Seiten bepackt, tief gestaffelt.

Ich brauche einen Beutel für unseren Bosch BSG 81 464 ergomaxx professional. Wo finde ich so was in diesem Meer von Staubfängern? Herr Fink kann helfen. Ein großer Mann, seriöser Anzug, Metallbrille, Kundenberater Haushaltswaren. „Bosch ergomaxx professional? Mal sehen“. Er holt eine Liste mit Typenbezeichnungen, so eng bedruckt, dass er die Brille abnehmen und sie sich etwa zwei Zentimeter vor die Augen halten muss. Herr Fink sucht und sucht. Kein Bosch ergomaxx professional. „Haben Sie den im Internet gekauft?“

Klar, sagt meine Frau am Handy. „Die müssen die Beutel dahaben, lass dich nicht abwimmeln.“ Herr Fink sucht und sucht. „Wozu braucht man eigentlich Hunderte von unterschiedlichen Staubsaugerbeuteln?“, frage ich Herrn Fink. „Die verdienen damit ihr Geld“, sagt er. Kaufen die Leute mehr Staubsaugerbeutel, weil es so viele Sorten gibt? Würde der Einheitsbeutel den Konsum abwürgen? Ist der BSG 81 464 ergomaxx professional ein Distinktionsmerkmal?

„Ich finde ihn nicht“, sagt Herr Fink. Doch, da ist er. Ich ziehe den Karton „0990 Mehrlagen-Beutel aus Micropor Filtervlies“ aus dem Regal. Herr Fink bringt mich stolz zur Kasse. „Ich war nie für den Sozialismus“, sage ich zu ihm. Aber wenn ich diese Auswüchse des Kapitalismus sähe, dann überlegte ich es mir noch mal. Vielleicht brauche jeder Mensch sein persönliches Duschbad. Aber Staubsaugerbeutel? Herr Fink ist als Kundenberater ein echter Profi: „Bei der nächsten Revolution“, sagt er, „wird das berücksichtigt.“

BERNHARD PÖTTER