DAS KOMMT
:

■ Ab 10. 12. Museum EuropäischeKulturen im Bruno-Paul-Bau, Berlin

Europäische Kulturen

Nach zweijähriger Umbauzeit öffnet das Museum Europäischer Kulturen mit drei neugestalteten Ausstellungen: „Kulturkontakte – Leben in Europa“, die Sonderausstellung „Erkundungen in Europa“ sowie eine Studiensammlung. Mit 275.000 Objekten ist dies eine der größten europäischen Sammlungen zur Alltagskultur.

■ 10. 12. Soju Bar Berlin

DJ Massimiliano Pagliara

Der Mailänder Massimiliano Pagliara hat erst in Berlin mit dem Musikmachen begonnen, eigentlich ist er ein klassisch ausgebildeter Tänzer. Im Exil ist seine Leidenschaft für elektronische Tanzmusik entfacht und inzwischen macht er gloriosen Deephouse mit einem Ohr für Italodisco.

■ 11. 12. Schauspiel Hannover

The Boss of it All

Die Filmstoffe von Lars von Trier sind beliebt unter Theaterleuten – weil sie das Rollenspiel des Alltags reflektieren. So auch seine Komödie „The Boss of it All“, die von der Neigung handelt, die Verantwortung für unser Handeln nach oben zu delegieren und von der überraschenden Nähe kapitalistischer Betriebswirtschaft zum Theater des Absurden. Tom Kühnel inszeniert die Posse um einen Schauspieler, der die Rolle eines Firmenbosses übernehmen soll.

■ Ab 13. 12. Filmmuseum Frankfurt/Main

Olivier Assayas

Er ist eine der wichtigsten Figuren im französischen Kino, und trotzdem laufen viele seiner Filme in Deutschland nicht regulär im Kino: Olivier Assayas. Das Frankfurter Filmmuseum zeigt eine kleine Werkschau von Assayas. Der Eröffnungsfilm, „L’eau froide“ (1994), ist unbedingt sehenswert.