UNTERM STRICH

Die Vorarbeiten für die von Berlin geplante Metropolenbibliothek sollen nach dem Willen des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) schon 2012 beginnen. „Die Bibliothek ist das größte Projekt der neuen Legislaturperiode“, sagte Wowereit in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Das auf 270 Millionen Euro veranschlagte Projekt soll auf dem Gelände des früheren Flughafens Tempelhof entstehen und die bisher auf mehrere Standorte verteilte Zentral- und Landesbibliothek aufnehmen.

 Der britische Autor Graham Greene hat 1961 nur knapp den Literaturnobelpreis verpasst. Wie bislang geheime Protokolle der Sitzungen der Schwedischen Akademie belegen, stand sein Name damals auf Platz zwei. Die Zeitung Sydsvenska Dagbladet zitierte am Mittwoch aus den Dokumenten. Bis zu seinem Tod im Jahr 1991 galt Greene immer wieder als Anwärter auf den Literaturnobelpreis. 1961 war der Preis an den Schriftsteller Ivo Andric aus dem damaligen Jugoslawien gegangen. Aus den Protokollen geht auch hervor, dass 1961 der Name J. R. R. Tolkien auf der Liste stand, vorgeschlagen von dem irischen Schriftsteller C. S. Lewis. Die Akademie sei aber der Meinung gewesen, Tolkiens Trilogie „Der Herr der Ringe“ habe keinen ausreichenden literarischen Wert.