UNTERM STRICH

Einer der wichtigsten italienischen Drehbuchautoren ist nicht mehr unter uns: Tonino Guerra starb am Mittwoch im Alter von 92 Jahren in seinem Heimatort Santarcangelo di Romagna bei Rimini, nachdem er schon längere Zeit krank gewesen war. Mit seinen Drehbüchern prägte er das europäische Kino der 60er und 70er Jahre maßgeblich – er schrieb zum Beispiel für Federico Fellini (unter anderem „Amarcord“, „E la nave va“), für Michelangelo Antonioni (unter anderem „Blow Up“, „La notte“) und Francesco Rosi („Chronik eines angekündigten Todes“). Sein Wirken machte an den Grenzen Italiens nicht halt; für Theo Angelopoulos etwa verfasste er das Buch zu „Die Reise nach Kythera“, für Wim Wenders das zu „Jenseits der Wolken“. Nebenher schrieb er Romane und Gedichte; auf Deutsch liegt der historische Abenteuerroman „Von dreien, die auszogen, sich den Bauch zu füllen“ vor, den er zusammen mit Luigi Malerba verfasst hat.

Der International Ibsen Award geht dieses Jahr an Heiner Goebbels. Der Theatermacher, Komponist und Leiter der Ruhrtriennale bekommt die Auszeichnung für seine wegweisende, experimentelle Arbeit. Der mit umgerechnet 300.000 Euro dotierte Preis wird von der norwegischen Regierung gefördert und ist einer der bedeutendsten Theaterpreise weltweit. Die Jury unter Leitung von Per Boye-Hansen bezeichnet Goebbels als „wahrhaften Erneuerer“, dessen Arbeiten sich „von konventionellen Definitionen nicht vereinnahmen“ lassen.

Kaufmännische Vernunft gefragt: Neben Eva Wagner-Pasquier und Katharina Wagner soll ein dritter Geschäftsführer die Bayreuther Festspiele leiten. Gesucht werde ein kaufmännischer Direktor, zuständig für die finanziellen Fragen.

Noch ein Preis aus Skandinavien: Der niederländische Kinderbuchautor Guus Kuijer hat den Astrid Lindgren Memorial Award gewonnen. Der Preis ist mit fünf Millionen Kronen (etwa 560.000 Euro) dotiert und gilt als die Weltweit höchste Dotierung für Kinder- und Jugendliteratur. Kuijer schrieb unter anderem „Das Buch von allen Dingen“ und „Erzähl mir von Oma“. Er gewann bereits zweimal den Deutschen Jugendliteraturpreis.