Sportler sprechen: Worte der Woche

Über "blöde Kühe", die zumachen, Fußballer, die sich an Babys verheben, und über Ratten, die Spiele schieben.

Streik: "Die blöde Kuh" will nicht so wie Herr Ehning. Bild: dpa

Wort der Woche

"Die blöde Kuh hätte er schon früher zur Ordnung rufen müssen." (Paul Schockemöhle kommentiert die Verweigerungshaltung des Springpferdes "Noltes Küchengirl", das seinem Reiter Marcus Ehning einfach nicht gehorchen wollte)

Weitere Worte

"Ich kenne die Problematik nicht, dass die Stute so zumacht. Ich bin völlig überfordert." (Ehning versteht nicht, warum sein beweglicher Untersatz bei der EM in Mannheim nicht über die dreifache Kombination mit Bundesadler und schwarz-rot-goldenen Streifen hüpfen mochte)

Schummler der Woche

"Beim Heben meines Babys ist es passiert." (Rafael van der Vaart will sich ein Rückenleiden zugezogen haben, als er den Nachwuchs hochwuchtete; es gilt als ausgemacht, dass sich der Stürmer des HSV vorm Spiel gegen Honved Budapest (0:0) drücken wollte, denn hätte er mitgemacht, hätte er für seinen Wunschverein Valencia heuer nicht mehr auf internationaler Bühne spielen können)

Aufrechter der Woche

"Wir verkaufen ihn nicht, Rafael wird sich damit abfinden müssen." (HSV-Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer will den Holländer nicht ziehen lassen; vielleicht klappt es, wenn Van der Vaart wie einst William Gallas damit droht, den Ball ins eigene Tor zu schießen)

Schimpf der Woche

"Diese Ratte." (NBA-Commissioner David Stern hat einen Rochus auf seinen Schiedsrichter Tim Donaghy, der Spiele verschoben und der Profiliga einen formidablen Wettskandal beschert hat; dem Referee drohen nun bis zu 25 Jahre Haft, was Stern zufriedenstellen dürfte)

Scholli der Woche

"Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich 67 Kilo geballte Erotik." (Mehmet Scholl, der in dieser Woche Abschied vom Kaderfußball nahm, sagte dies 1993, zu Beginn seiner Karriere)

Drohung der Woche

"Alle die, die damals Witze gerissen haben und zum Scherzen aufgelegt waren, sollen diesmal nichts zu lachen haben." (Schalkes Stürmer Asamoah vorm Spiel gegen Borussia Dortmund mit Blick auf das letzte Derby, das er 0:2 beim BVB verlor)

Verweigerung der Woche

"Wir wollen keine Unruhe im Verein." (Freiburgs Präsident Stocker verrät, warum der Mitgliedsantrag von Ex-SC-Coach Finke abgelehnt wurde)

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.