Feind in der Familie

Zweifel an der Behinderung von Paralympics-Siegerin

Kroatiens zweifache Paralympics-Siegerin von Peking, Antonija Balek, steht möglicherweise im Zentrum eines größeren Skandals. Die gehbehinderte Sportlerin sei überhaupt nicht krank, behauptet ihr Bruder Vlado. Die Athletin habe falsche Angaben über ihren Gesundheitszustand gemacht.

Der 40-Jährigen drohen nun die Rückzahlung des von der kroatischen Regierung gespendeten Preisgeldes von umgerechnet 58.000 Euro und die Aberkennung ihrer Medaillen, berichteten kroatische Medien am Wochenende. Balek hatte Gold im Kugelstoßen und Speerwurf geholt. „Mein Bruder möchte mich für unzurechnungsfähig erklären lassen, um mir mein Preisgeld zu nehmen, ich bin wirklich gehbehindert“, verteidigte sich die Leichtathletin in der Zeitung Novi List am Sonntag.

Ihre Behinderung sei von kroatischen und internationalen Ärzteteams bestätigt worden, sagte Antonija Balek. Das Kroatische Paralympische Komitee wird nun Ermittlungen zu den Anschuldigungen gegen Balek einleiten lassen, hieß es. DPA