marius ebbers, Stürmer beim FC St. Pauli
: Der aus dem Westen kam

Er hat ein bisschen gebraucht, um sich in Hamburg zu akklimatisieren. Denn schließlich steht Marius Ebbers Wiege tief im Westen – in Essen. Und auch seine Karriere verbrachte der Stürmer rund um Rhein und Ruhr, kickte in Wattenscheid, Duisburg, Köln und Aachen, bevor er im fortgeschrittenen Fußballeralter von 30 Jahren noch mal einen anderen Teil der Republik kennen lernen wollte. Zwar fühlte sich Ebbers, der einst in einer Punkband spielte und in Aachen schon mal alkoholisiert in eine Leitplanke fuhr, in St. Pauli auf Anhieb wohl – allein die Ausbeute des Torjägers ließ zu wünschen übrig.

Ausgerechnet gegen seine alten Aachener Kameraden platzte nun am Sonntag der Knoten. Beim hart umkämpften 3 : 2 (2 : 1)-Sieg der Hamburger gelang Ebbers nach Bänderriss-bedingter Pause mit zwei Toren ein umjubeltes Comeback. Seine unmittelbar vor und unmittelbar nach der Pause erzielten Treffer zum 2 : 1 und 3 : 1 brachten die Hamburger auf die Siegstraße und die Aachener bereuten, dass sie den 1,92 Meter großen Hünen im Sommer hatten ziehen lassen.

Besonders Ebbers erstes Tor auf Zuspiel von Ludwig, der selbst bereits nach 111 Spielsekunden die Hamburger in Führung geschossen hatte, war sehenswert – mit seinem zweiten Treffer avancierte der große Blonde mit dem harten Schuss zum „Player of the game“. Dass Aachen zwischenzeitlich durch Auer (33.) und einen von Daun verwandelten Foulelfmeter (60.) herangekommen war, konnte Ebbers Freude nicht trüben.

Um den Torjäger zu motivieren, operierte St. Paulis Trainer Stanislawski mit einem Trick, den er vor einigen Wochen schon bei Ebbers’ derzeit verletztem Mitstreiter Trojan erfolgreich angewandt hatte: Er streifte dem Spieler die Kapitänsbinde über, die sonst der erkrankte Abwehrchef Morena trägt. Wie Trojan, der in seinen beiden Spielen als Kapitän jeweils traf, zeigte nun auch Kapitän Ebbers seine beste Saisonleistung. Die 22.000 Fans dankten es ihm bei seiner Auswechslung nach 82 Minuten mit Standingovations. Marco Carini

Fotohinweis:Marius Ebbers, 30 spielt seit Juli beim FC St. Pauli und erzielte am Sonntag seine Saisontore zwei und drei. Foto: dpa