was alles nicht fehlt
:

Michael Ballack in Kampflaune: Nun ist es der Kapitän des DFB-Teams, der mit der Personalpolitik von Bundestrainer Joachim Löw nicht einverstanden ist. Erst war es ja Kevin Kuranyi, der sich ungebärdig benahm, dann kratzte Torsten Frings am Lack des überaus erfolgreichen Coachs. Jetzt fordert Ballack mehr Ehrlichkeit und Respekt – vor allem im Umgang mit den Altvorderen wie Frings. Löw ließ mitteilen, er sei enttäuscht von Ballacks verbalem Vorstoß. Neben seiner Enttäuschung sollte er sich um seine offenbar schwindende Autorität sorgen. Denn die Disziplinlosigkeiten seiner Auswahl häufen sich.

Gnade vor Recht: Der Aufruf eines Fans von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund zur Gewalt gegen Mäzen Dietmar Hopp von Ligakonkurrent 1899 Hoffenheim bleibt für den BVB-Anhänger ohne Konsequenzen. Hopp hat die Anzeige gegen den Mann aus Sachsen-Anhalt zurückgezogen. „Er hat sich in einem Brief entschuldigt und mitgeteilt, dass es ihm leid tue. Ihm sei die Tragweite nicht bewusst gewesen“, erklärte Hopp. Der Dortmund-Fan hatte während der 1:4-Niederlage des BVB am 21. September bei den Hoffenheimern ein Transparent mit dem Konterfei Hopps in einem Fadenkreuz in die Höhe gehalten.

Der ehemalige Trainer der polnischen Fußball-Nationalmannschaft, Janusz Wojcik, 54, im Kittchen: Er ist am Mittwoch in Warschau unter Korruptionsverdacht festgenommen worden. Seit 2005 wurden über hundert Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Funktionäre festgenommen. Wojcik hatte mit der Mannschaft die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona gewonnen. Er führte die polnische Nationalelf bis 1999. In den Jahren 2005 bis 2007 hatte Wojcik für die populistische Partei „Selbstverteidigung“ im Parlament gesessen.