Özils Opfer

Fatih Terim, der türkische Nationaltrainer, soll nicht erfreut gewesen sein, als er von der Entscheidung Mesut Özils hörte, künftig für die deutsche Fußballnationalmannschaft zu spielen. Nach eigenen Angaben hatte er sogar die in Deutschland spielenden türkischen Nationalspieler Hamit und Halil Altintop um Unterstützung gebeten. Es war auch über eine Nominierung Özils für das Testspiel der Türkei gegen die Elfenbeinküste spekuliert worden. Doch Özil beendete das Tauziehen um seine Dienste. Die Entscheidung für Deutschland will der Werder-Profi aber nicht als Votum gegen die Türkei verstanden wissen. „Das ist keine Entscheidung gegen meine türkischen Wurzeln. Doch meine Familie lebt jetzt in der dritten Generation in Deutschland, und ich bin hier aufgewachsen, habe mich immer wohl gefühlt, hier habe ich meine Chancen in den Junioren-Auswahlteams bekommen“, sagte der in Gelsenkirchen geborene Özil, der vor einem Jahr von Schalke nach Bremen wechselte. TAZ