das war die woche, die war (6)
:

Patriot der Woche

„Für mich war von Anfang an klar, dass ich für Deutschland spielen werde, aber ich kann mich ja nicht selbst einladen.“ (Werder Bremens Mittelfeldspieler Mesut Özil zu seiner Entscheidung, künftig für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zu spielen)

Lamento der Woche

„Wenn in anderen Wintersportarten, wie zum Beispiel Skispringen, einer auf den dritten Platz kommt, dann tanzt die Nation, wildfremde Menschen liegen sich küssend in den Armen, und der Bundespräsident überlegt, ob er einen zusätzlichen Feiertag ausrufen soll. Wenn wir Dritte werden, müssen wir uns rechtfertigen, warum wir so schlecht sind.“ (Rodel-Doppelsitzer Alexander Resch am Dienstag zu den hohen Erwartungen an sein Erfolgsgespann mit Steuermann Patric Leitner)

Resozialisierungsmaßnahme der Woche

„In meinem Alter die Chance zu erhalten, auf so einem Level zu spielen, ist ziemlich unglaublich. Das ist nicht als Kritik an der Major League Soccer und dem Fußball dort gemeint, der wird sich weiter verbessern, aber das wird noch ein paar Jahre brauchen.“ (David Beckham will auf keinen Fall mehr zurück zu L.A. Galaxy, er will beim AC Milan bleiben)

Idee der Woche

„Zu meiner Zeit als Spieler hat der Trainer die Bälle auf die Fünf-Meter-Linie gelegt, den Torwart rausgenommen und aufs Tor schießen lassen. Das hat Selbstvertrauen gegeben.“ (Karlsruhes Trainer Edmund Becker erwägt nach der Schwächephase seines Klubs, das Training für seine schwächelnden Stürmer umzustellen)

Wunderheilung der Woche

„Plötzlich schoss jemand einen Ball in die Kirche – und der Erste, der aufstand und nach dem Ball lief, war ich.“ (Emmanuel Adebayor, 24, Fußballprofi in Diensten des englischen Erstligisten FC Arsenal, will als Vierjähriger ein Wunder vollbracht haben. Habe er bis dahin nicht laufen können, so habe ihn die Kugel auf Trab gebracht. Wundervoll)

Chauvi der Woche

„Ich würde es verbieten, dass Frauen Auto fahren.“ (Fußballprofi Andrej Arschawin, nun in Diensten des FC Arsenal, kann mit dem Ball umgehen, mehr aber wohl nicht)

Warnung der Woche

„Nur absolute Experten haben an diesem Berg etwas verloren. Alle, die trotzdem rauf wollen, sollten vorher mit ihrer Versicherung Kontakt aufnehmen.“ (Fis-Renndirektor Günter Hujara, der wegen der extremen Präparierung der WM-Pisten in Val d’Isère in die Kritik geriet, über den tückischen Berg Bellevarde in den französischen Alpen)

Jobgarantie der Woche

„Er ist wirklich unantastbar.“ (Werder-Manager Klaus Allofs über einen Unberührbaren – Trainer Thomas Schaaf)