daily dope (370)
:

Ab der kommenden Saison wird für die 1. und 2. Bundesliga ein sogenanntes Chaperin-System eingeführt. Dies teilte der Deutsche Fußballbund (DFB) am Montag mit. Das Chaperon-System sieht vor, dass eine unabhängige Person die zur Dopingkontrolle bestellten Sportler über die abzugebende Probe informiert und sie bis in den Kontrollraum begleitet. In anderen Sportarten, etwa im Radsport, ist dieses System bereits etabliert. Der DFB zieht damit erste Konsequenzen aus der Dopingaffäre um die TSG Hoffenheim. Deren Spieler Andreas Ibertsberger und Christoph Janker waren nach einem Bundesligaspiel mit Verspätung zur Dopingkontrolle erschienen. Sie waren vom DFB-Sportgericht freigesprochen worden, weil der Dopingbeauftragte des Bundesligaklubs, Peter Geigle, ausgesagt hatte, dass er die zwei zur Probe ausgelosten Profis nicht über die anstehende Kontrolle informiert hat. DPA