WAS ALLES NICHT FEHLT

Tiger Woods der Traum von Olympia: Sollte Golf ins olympische Programm 2016 aufgenommen werden, will der Weltranglisten-Erste unbedingt dabei sein und – natürlich – Gold gewinnen. Das Internationale Olympische Komitee entscheidet heute, welche Sportarten dem IOC zur Abstimmung vorgelegt werden. Golf, das 1904 einmal olympisch war, ist einer der Kandidaten. Woods wäre 2016 mit 40 Jahren in einem immer noch guten Golfer-Alter.

Der Leichtathletik eine neue Fehlstart-Regel: Ab Januar 2010 wird jeder übereilte Aufbruch aus den Startlöchern in den Sprint-Wettbewerben mit der sofortigen Disqualifikation geahndet. Führte bisher lediglich der zweite Fehlversuch zum Ausschluss vom laufenden Wettkampf, hat sich nun der Weltverband IAAF nach kontroverser Diskussion auf eine Null-Tolenz-Regel festgelegt. Die Rennen in diesem Jahr bleiben von den neuen Richtlinien unberührt.