WAS ALLES NICHT FEHLT

Claudia Pechstein die Trainingserlaubnis: Die wegen auffälliger Blutwerte gesperrte Eisschnelllauf-Olympiasiegerin darf wieder im Kreis ihrer Kolleginnen trainieren. Der Internationale Sportgerichtshof Cas entsprach am Freitag einem Eilantrag der Berlinerin und gestattet ihr ab sofort wieder die Teilnahme an Übungseinheiten der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft DESG. Von Wettkämpfen bleibt Pechstein allerdings weiterhin ausgeschlossen.

Yassin Idbihi die EM-Absage: Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann hat am Freitag den zwölf Mann starken Kader für die am Montag beginnende Europameisterschaft bekannt gegeben. Dabei entschied sich Bauermann nach zwei Vorbereitungsspielen gegen Slowenien gegen den Braunschweiger Center Yassin Idbihi, der nun nicht mit nach Polen fährt. Dort trifft die DBB-Auswahl am Montag zum Auftakt auf Frankreich.

Mesut Özil die Startelf-Garantie: Im Testspiel gegen WM-Gastgeber Südafrika heute Abend (20.45 Uhr, ZDF) in Leverkusen wird der Bremer Mittelfeldakteur erstmals in der Anfangsformation des Nationalteams stehen. Wie Co-Trainer Hans Flick am Freitag bekannt gab, kann darüber hinaus Sami Khedira vom VfB Stuttgart mit seinem A-Länderspiel-Debüt rechnen. Özil und Khedira gewannen mit der U21-Auswahl im Sommer die Europameisterschaft in Schweden und sind Leistungsträger in ihren Klubs.

ManU die Angst vor dem Transfer-Verbot: Nachdem am Donnerstag bekannt wurde, dass die Fifa dem Premier-League-Tabellenführer Chelsea London Spielerwechsel bis Winter 2010/2011 untersagen will, steht nun auch Ligakonkurrent Manchester United im Fokus des Weltverbands. Auch beim englischen Meister soll es einen ähnlichen Fall wie beim Abramowitsch-Klub gegeben haben. Chelsea wird vorgeworden, den Nachwuchsspieler Gaël Kakuta (Foto) beim Abwerben vom französischen Erstligisten RC Lens im Jahr 2007 zum Vertragsbruch angehalten zu haben, was laut Fifa-Statuten eine Sperre für zwei Transferperioden vorsieht. Dasselbe Strafmaß droht nun auch dem Verein von Alex Ferguson, der beim Vertragsabschluss mit dem 16-jährigen Paul Pogba von AC Le Havre gegen die Richtlinien verstoßen haben soll.

Tennis-Duo die dritte Runde: Bei den US Open in New York haben Philipp Kohlschreiber und Tommy Haas die nächste Runde erreicht. Kohlschreiber trifft heute auf den Tschechen Radek Stepanek. Wimbledon-Halbfinalist Tommy Haas steht nun dem Spanier Fernando Verdasco gegenüber.

Die Fußballfrauen im EM-Semifinale: Das Team von Trainerin Silvia Neid bezwang am Freitag im Viertelfinale die Italienerinnen knapp mit 2:1 und spielte dabei keineswegs überzeugend. „Ich war ziemlich genervt von bestimmten Dingen“, sagte Torfrau Nadine Angerer danach.