Prinzip Bayern: Das Duell, das nie eins war

In der Tabelle sieht es aus wie ein Spitzenspiel und manche wähnen sogar eine historische Rivalität zwischen dem Hamburger SV und dem FC Bayern. Aber der FC Bayern war immer eine Klasse für sich. Der HSV konnte nur gelegentlich mithalten. Vielleicht heute wieder?

Eine von vielen Begegnungen: HSV-Stürmer Karsten Bäron (l.) scheitert an Bayern Münchens Lothar Matthäus, 1997 war das, und das Stadion hieß noch nach dem Hamburger Volkspark. Bild: dpa

Die Bayern sind der Job, den du nicht kriegst, weil ein dicker Glatzkopf die besseren Verbindungen hat. Die Bayern sind das Mädchen, das du nicht kriegst, weil der andere etwas hat, was du nicht hast und von dem du weißt, dass du es nie bekommst. Die Bayern sind der größte Haufen, auf den der Teufel scheißt.

Die Bayern zeigen, dass es eine Soziologie des Sports gibt. Oben und unten. Sie sind die Klassenstruktur, an der man sich den Kopf einrennt. Die Bayern zerstören die Illusionen, die man sich vom Fußball macht. Von den Bayern kann man lernen, wie der Fußball funktioniert, und viel über das, was nicht Sport ist. Weil die Bayern zeigen, dass es kaum Unterschiede gibt, zwischen dem Sport und allem anderen. Manchmal kann man sie austricksen, aber da muss viel zusammenkommen.

Jeder hat sein Bayern. Für den FC St. Pauli ist der HSV Bayern. Für den VfL Osnabrück ist der FC St. Pauli Bayern. Für Altona 93 ist der VfL Osnabrück Bayern. Für Bayern wiederum ist der FC Barcelona Bayern. Und für den FC Barcelona ist es Manchester United. Nur ManU hat kein Bayern.

Gäste: Bundestrainer Joachim Löw, Bondscoach Bert van Marwijk

Fraglich beim HSV: Zé Roberto (Wade)

Fehlend bei Bayern: Mark van Bommel (Zehenbruch), Martin Demichelis (Bänderriss); beim HSV: Alex Silva, Collin Benjamin, Paolo Guerrero (alle Kreuzband-OP), Marcell Jansen (Trainingsrückstand)

Ex-HSVer bei Bayern: Jörg Butt, Daniel van Buyten, Ivica Olic

Ex-Bayern beim HSV: Marcell Jansen, David Jarolim, Zé Roberto, Piotr Trochowski

Stürmer bei Bayern: Mario Gomez?, Ivica Olic?, Miroslav Klose? Arjen Robben? Thomas Müller?; beim HSV: Mladen Petric?, Marcus Berg?, Tolgay Arslan? Tunay Torun?

Taktik Bayern: 4-3-3; Taktik HSV: 4-4-2

Einmal in seiner Geschichte stank der Hamburger SV gegen den Bayern-Haufen an. Das war Ende der Siebziger-, Anfang der Achtzigerjahre. Von diesen Jahren träumen sie noch heute. Der HSV-Manager hieß Günter Netzer, die Trainer Branko Zebec und Ernst Happel. In den Jahren 1979, 1982 und 1983 wurde der HSV Deutscher Meister. Da hatten die Bayern eine Schwächephase: 1982 Dritter, 1983 Vierter, 1984 Vierter. Während sich die Fans aller Vereine an die Titel ihrer Clubs erinnern, erinnern sich Bayern-Fans an Jahre, in denen sie leer ausgingen.

Bayern-Fans sind anders. Wollen nichts lernen übers Verlieren und die Liebe zum Verlierer. Wie viele Bayern-Fans hier leben, wurde deutlich am letzten Spieltag der Saison 1999/2000. Schalke gewann in Unterhaching mit 5 : 3 und sah wie der Meister aus. In Hamburg köpfte Sergej Barbarez in der 90. Minute das 1 : 0 gegen die Bayern. Markus Merk ließ so lange nachspielen, bis Mathias Schober im Tor des HSV einen Rückpass, der keiner war, aufnahm. Das Unheil nahm seinen Lauf. Merk pfiff indirekten Freistoß. Stefan Effenberg legte vor, Patrik Andersson schoss, durch die Mauer ins Tor zur Meisterschaft. Wenn man wissen will, was die Bayern sind: das.

Und sie sind eine Wurstfabrik, katholisch, Lederhosen, gemütlich und böse, hart und machen, als es dem FC St. Pauli schlecht ging, beim Weltpokalsiegerbesieger ein Freundschaftsspiel, weil Manager Uli Hoeneß, seit April 1979 im Amt, weiß, was die Menschen über seinen Club denken, und erfolgreich auch darin ist, sie zu verunsichern.

Zwischen den Bayern und dem HSV gab es nie einen Zweikampf. In der großen HSV-Phase waren die Bayern weg. Sie kamen wieder. Sind immer wieder gekommen. In den Neunzigerjahren war der HSV ein schlecht geführter, mittelmäßiger Club, dem der Abstieg drohte. Im Unterschied zu den Bayern kam der HSV aus solchen Situationen nie durch Geld heraus, sondern durch richtige Entscheidungen. Dietmar Beiersdorfer zum Sportdirektor zu machen war eine, die weitere richtige Entscheidungen nach sich zog: Niederländische Trainer, junge niederländische Spieler, Akzent auf die Nachwuchsarbeit. Das brachte den HSV auf den Weg nach oben. Falsche Entscheidungen, wie Beiersdorfer herauszuekeln, führen zu weiteren Fehlentscheidungen: Die tölpelhafte Suche nach einem neuen Sportdirektor; die Wiedereinsetzung eines gescheiterten Jugendleiters; die talentierten Stürmer Maxim Choupo-Moting (1.FC Nürnberg), Änis Ben-Hatira (MSV Duisburg) auszuleihen - und Euzebiusz "Ebi" Smolarek zu testen …

Kann sein, dass der HSV schon wieder auf dem Weg nach unten ist.

Die Bayern haben dem deutschen Fußball wenig gegeben. Den Libero immerhin. Den wir Zlatko Cajkovski und Franz Beckenbauer verdanken, und an dem die Bayern, die deutsche Nationalmannschaft und der deutsche Fußball 25 Jahre festhielten. Spät führte Ottmar Hitzfeld die Raumdeckung bei den Bayern ein. Den Anschluss an den Fußball, der international erfolgreich ist, versucht mit Louis van Gaal nun der dritte Trainer herzustellen. Felix Magath und Jürgen Klinsmann scheiterten daran.

Branko Zebec und Ernst Happel ließen beim HSV modernen Fußball spielen. Da war der HSV weiter als die Bayern. Die Bayern, und das ist die Strafe der Erfolgreichen, hatten es nie nötig, etwas zu ändern, weil es meistens reichte. Es ist schwierig, einer Mannschaft klarzumachen, dass sie mehr und schneller laufen soll, wenn sie Meister geworden ist. Deshalb tun sich die Bayern schwer, fußballerische Entwicklungen nachzuvollziehen. Und Initiiert haben sie, anders als der SSV Ulm 1846, der SC Freiburg und die TSG Hoffenheim, nie eine.

Auch in dieser Saison haben sie, was sie nicht hatten, gekauft. Taktische Innovation durch van Gaal, Tempo durch Arjen Robben. So haben sie es immer gemacht. Und wenn es irgendwie geht, bei Neuverpflichtungen die Konkurrenz schwächen. Das war so bei Daniel van Buyten, Ivica Olic, Mario Gomez …

Der FC Bayern München beherrscht die Liga auch publizistisch. Dank Springer. Er hat mit dem DSF einen Haussender, den er eigentlich nicht braucht, weil er ja den Bayerischen Rundfunk hat. Vor der Saison blasen die alle uns ein, dass gegen die Bayern keiner eine Chance hat.

Nicht oft war der HSV vor einem Spiel gegen die Bayern Tabellenführer. Noch seltener war er es hinterher. Also los!

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.